Sonntag, 30. November 2014

Einfache Kissenbezüge aus Stofffunden

Als Geburtstagsgeschenk für meine ganz liebe Freundin Steffi hab ich mir heuer gedacht, ich schenk ihr Kissen selbstgemacht aus Stoffen die ich von meiner Schwiegeroma geschenkt bekommen habe.



Ausgesucht hat sich meine Freundin die Stoffe selbst, diese habe ich zur Auswahl gehabt:

(Den weißen Stoff mit den schwarzen Punkten hab ich ja bereits für ein Neues Kofferinnenleben verwendet)

Der Schnitt ist recht simpel. Als Tüpferl gabs noch ein kleines Kissen in Herzform dazu!

Und nun zur Anleitung!
Ich habe ein 50 x 50 cm und ein 40 x 40 cm großes Kissen erstellt. 

Für das 50 cm x 50 cm Kissen benötigt ihr 54 cm x 130 cm Stoff.

Für das 40 x 40 cm Kissen 44 cm x 110 cm Stoff.

Dann jeweils bei beiden Stoffen an den jeweils kurzen Seiten 3 cm vom Rand abmessen und doppelt nach links einschlagen, dann festnähen:


Mit der linken Stoffseite auf den Tisch legen, die Seiten zur Mitte wie folgt falten und feststecken:



Alle vier Kanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm nähen. Den Kissenbezug auf rechts ziehen, Kissen hineinstopfen, fertig!

Für das Herzkissen habe ich mir einen passenden Reststoff ausgesucht und dann beide Lagen Stoff rechts auf rechts übereinander gelegt und nochmals in der Mitte gefaltet. Dann habt ihr vier Lagen Stoff übereinander. Nun malt ihr an die gefaltete Kante ein halbes Herz und schneidet es aus. Berücksichtigt aber bitte dass ihr 1 cm Nahtzugabe benötigt, also entweder das Herz dementsprechend groß vorzeichnen oder 1 cm versetzt zur Linie den Stoff ausschneiden! 
Ich empfehle Euch das Herz unten an der Spitze nicht zu spitz zu zeichnen, ist schwieriger beim Nähen und späteren Ausstopfen des Kissens. Mein Herz habe ich von der Form her so vorgezeichnet:







Und nun viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

  1. Der Sessel macht dadurch echt noch mehr her....danke <3 "die ganz liebe Freundin Steffi"

    AntwortenLöschen