Freitag, 21. November 2014

Spitzen-Tischdecke aus unserem Hochzeitsdekostoff

Passend zur Weihnachtszeit wollte ich eine Spitzentischdecke machen. Und ich hab ja den tollen gepunkteten Stoff übrig  den wir auch schon für unsere Hochzeitsdeko verwendet haben. Also ich habe ich dem süßen Stoff eine passgenaue Tischdecke für unseren Esstisch genäht.



Verwendet habe ich diesen tollen Stoff: Ikea SUNRID Meterware
Ist der Stoff nicht einfach zuckersüß!!! Ich werde bestimmt noch daraus zaubern. :-)
Zunächst muss man die Tischfläche ausmessen und dann schneidet man den Stoff zu. Nur dass man pro Maß 50 cm mehr dazunimmt. Bei mir hat der Tisch das Maß von 120 x 80 cm, also hab ich den Stoff mit den Maßen 170 x 130 cm zugeschnitten.
Danach kann man auch schon beginnen den Stoff für den Bund umzubügeln. Ich habe zunächst ca. 1,5 cm umgebügelt und dann nochmal ca. 2,5 cm. Dann kann man versuchen das Ganze mittels Stecknadeln zu fixieren. Mir sind diese allerdings während dem Nähen reihenweise rausgefallen, aber ich hatte alles gut umgebügelt und daher ging es dann auch ohne der Nadeln beim Nähen. :-)
Nun näht man eben den Bund mit einem Abstand von ca. 1,5-2 cm zum Bundende fest. Ich habe für den Stich einen leichten Zickzack-Stich eingestellt, aber wirklich nur ganz wenig. Und die Stichlänge sollte auch nicht zu kurz eingestellt werden.

Nach erfolgreichem Nähen habe ich die Tischdecke so auf dem Tisch platziert dass sie auf jeder Seite gleichmäßig runterhängt.
Da der Stoff ja sehr leicht und sehr rutschig auf dem Tisch wäre, habe ich an den Ecken jeweils die wegstehenden "Zipfelstücke" der Tischdecke mit der Hand genäht, so dass die Naht an der vertikalen Tischkante entlangläuft. Ich hoffe man kann das gut auf dem Bild erkennen:
Dies macht man an allen vier Ecken und schon sitzt die Tischdecke super. Somit rutscht die Tischdecke nicht wie verrückt hin und her.

Viel Spaß beim Nachmachen! ❤

Quellen:
SUNRID Stoff (Ikea)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen