Freitag, 19. September 2014

Alte Kommode aus den 1930ern umgestalten

Mein erstes Werk! :-)

Seit einiger Zeit stehe ich voll auf weiße Möbel bzw. welche im shabby chic style. Da ich in unserer Wohnung noch eine Kommode benötigt habe und mir diese Art von Möbel neu bzw. von anderen schon so gestaltet zu kaufen aber viel zu teuer erschien wollte ich es selbst probieren und eine alte Kommode möglichst günstig kaufen und weiß lackieren.
Ich habe kurz darauf bei ebay ein super Schnäppchen gemacht und war ganz begeistert als die Kommode bei mir daheim stand und ich dann endlich mit der Veränderung beginnen konnte!


Zunächst einmal musste ich feststellen, dass ich wohl diese alte aus Linoleum bestehende Arbeitsfläche nicht lackieren konnte und da ich ja eh auf diesen shabby Look stehe, habe ich mich dazu entschlossen die alte Arbeitsplatte so unbehandelt zu lassen.

Leider war der restliche Korpus mit ölhaltiger Lasur bemalt und hatte altersbedingte Verschmutzungen. Also musste ich erstmal die ganze Farbe und die Verschmutzungen mittels Abbeizer entfernen. Zunächst einmal habe ich dann nach Anweisung den Abbeizer auf die jeweiligen Oberflächen aufgetragen und einwirken lassen, danach habe ich mit Hilfe eines Spachtels die Farbe und den Dreck abgeschabt. Da das Holz durch den Abbeizer an der Oberfläche weicher geworden ist, musste ich gut aufpassen, dass ich mit dem Spachtel nicht zu fest aufdrückte, damit ich keine Furchen in das Holz machte. Nachdem ich mit Wasser den restlichen Abbeizer abgewaschen hatte, musste das Holz über Nacht trocknen.

Dann konnte mit dem Schleifen der Oberflächen begonnen werden. Und bis dato hatte ich noch nie eine Schleifmaschine benützt, aber es ging superleicht und mit Gefühl kann es jeder!! Ich habe dafür einen Schwingschleifer von einem Freund geliehen (Bosch Schwingschleifer PSS 200). Die kleineren Teile musste ich dann noch mit extra Schleifpapier bearbeiten.

Zunächst habe ich alle Teile die später weiß sein sollen, grundiert. Dies habe ich mit Hilfe eines weißen Vorlackes gemacht (OBI Vorlack Express Weiß matt). Nach der Trocknung habe ich einen weißen semimatten Lack aufgetragen (lösemittelhaltig – Achtung! Diese Art von Lacken lassen sich im Vergleich zu wasserverdünnbaren Lacken nur sehr schwer, also mit Hilfe von Pinselreiniger oder Verdünner aus dem Pinsel waschen. Mir ist dies aber viel zu lästig und ätzend und daher verwende ich günstige Pinsel die ich danach immer wegschmeiße...) und alles gut trocknen lassen (dies hat mehrere Tage gedauert!!). Danach konnte ich alle Teile wieder zusammenfügen. Die inneren Ablagen im unteren Teil habe ich dann noch mit Klebefolie ausgelegt, da ich dort Schuhe reinstellen wollte.

Als letztes kamen noch neue Griffe (IKEA Knopf HEDRA) dran. :-)

Und fertig war das tolle Stück! ❤❤

Die Linoleum-Arbeitsplatte mit kleineren Wurmlöchern habe ich drauf gelassen, ich fand den Farbkontrast zum weißen Korpus super und der Look der Arbeitsplatte aus den 1930er Jahren ist einfach genial für meine umgestaltene Kommode.

Quellen:
Bosch Schwingschleifer PSS 200 (Amazon.de)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen